2022: Da Pfenningfuchser

2022: Da Pfenningfuchser

Eine bayerische Komödie
in drei Akten
von
Peter Landstorfer

 

Inhalt:

Der Bauer und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl ist im wahrsten Sinne des Wortes ein “Pfenningfuchser”, ein richtiger Geizhals. Er dreht jeden Pfennig lieber dreimal um, bevor er ihn ausgibt. Sein Gesinde hat sich längst daran gewöhnt, dass er die Größe der Knödel abmisst, ein Loch in der Schuhsohle mit Zeitungspapier stopft oder auch das Papier für´s Haisl abzählt. Doch dann wird dem Bertl sein Geiz fast zum Verhängnis. Ein rostiger Nagel, für einen richtigen Arzt zu knausrig und schon geht es fast dahin mit ihm. Nach einer heilsamen Rosskur des Baders und Totengräbers Wugg Endwartner erkennt der Bertl, dass er in seinem Leben viel zu sparsam war. Er beschließt ab sofort sein ganzes Geld mit seinem Freund Zwirnschartner in Freude umzuwandeln.

Darsteller Name der Person Amt, Beruf usw..
Reinhard Scheitler Dugg Bertl Großbauer u. Kiesgrubenbesitzer
Andreas Gruber Zwirnschartner Schuster und Freund v. Bertl
Thomas Zeiner Dengl Jungknecht
Christina Bestle Froaß Jungmagd
Daniela Röhner-Schötz Hauser Mare Wirtschafterin bei Bertl
Marina Danzer Schwester Gibmera, kath. Heimschwester
Jutta Scheitler Zwagerin eine “alte” Jungfer
Mario Eichinger Endwartner Wugg Bader u. Totengräber
Markus Fottner Nigel Karl-Gernot ein Bankkassier

 

Ansage:
Hans Zeiner, Michael Grimmer, Alexander Scheitler

 

Souffleur:
Josefine Samstag