2006: Umdraaht

2006: Umdraaht

eine bayerische Komödie
in drei Akten
von
Peter Landstorfer

Inhalt:

“Mei hast as du schön, so schön wie du möcht ich’s aa amal habn”, ein alltäglicher Satz, den jeder schon einmal gehört oder selbst ausgesprochen hat. Doch wer hat schon die Möglichkeit in die Rolle des anderen zu schlüpfen und auszuprobieren, wie “schön” es dieser wirklich hat?

In einem bayerischen Dorf leben verschiedenste Charaktere miteinander. Doch jeder ist auf das Leben des anderen insgeheim ein wenig neidig.

Zunächst findet sich jeder mit seinem Schicksal noch ab, doch als die Nörgeleien und Sticheleien überhand nehmen, beschliesst man, alles “umdraaht” zu machen. Ein jeder schlüpft in die Rolle des anderen und probiert dessen “schönes” Leben aus. Doch es kommt wie es kommen muss…

…Letztendlich muss sich jeder eingestehen, dass die Rolle des anderen doch nicht so einfach ist, wie man es sich vorgestellt hatte.

Darsteller Name der Person Amt, Beruf usw.
Michael Grimmer Simpl Poet und Maler
Birgit Holzer Veronika D’Bräuwirtin
Mario Eichinger Preller-Hanse Viehhändler und Gast
Reinhard Scheitler Herr Rat Richter
Christina Bestle Georgia Dipfl seine Gerichtsschreiberin
Daniela Röhner-Schötz Theresia Duckerer resolute Großbäuerin
Wolfgang Herzberg Duckerer Leopold, Poldi deren schüchterner Mann
Andrea Hendlmeier D’Kräuterbinder Gundl Krenweiberl
Souffleuse:
Josefine Samstag