2003: ‘s Elädrische

2003: ‘s Elädrische

 

Ein lustiges Volksstück
in drei Akten
von
Peter Landstorfer

Inhalt:

Seit der Hofübergabe gerät am Vorreitner Hof so einiges in Bewegung. Nicht nur, daß der Jungbauer Sixt mit alten Bräuchen bricht und eine Stalldirn einfach unterm Jahr einstellt, er versucht auch gegen den Willen der Altbäuerin, auf seinem Hof den Fortschritt einzuführen. Er will als erster im ganzen Gäu „As Elädrische“ auf seinem Hof haben. Der Viehhändler Girgl steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, weiß dieser doch, daß „as Licht im Werk hinten neikommt und daß dann vorn wieder rauskommt“, aber „bei der Nacht geht des natürlich net“. Gut, daß der Stromer Licht in die Angelegenheit bringen kann, stoßen doch Kabel, Glühbirne und Schalter auf totales Unverständnis auf dem Vorreitner Hof.

Daß die Einführung der Elektrizität und des Stroms nicht ohne einschneidende Änderungen geht, spüren die Knechte und Mägde sehr bald. Man muß jetzt nicht nur Tag und Nacht arbeiten, sondern der Fortschritt frißt auch Arbeitsplätze. Auch der Scherfanger sieht seine Felle davonschwimmen, denn die Altbäuerin droht, daß sie seine Maulwürfe ab sofort elädrisch fangen will. Als dann auch noch das schöne lauschige Schäferstündchen zwischen Magd und Roßknecht am grellen Licht der neuen Glühbirne scheitert und im Streit endet, muß die Altbäuerin wieder zu ihrer alten Petroleumlampe greifen……

Darsteller Name der Person Amt, Beruf usw.
Natalie Meister Vorreitnerin Altbäuerin
Reinhard Scheitler Vorreitner Sixt Jungbauer, Sohn
Christina Singer Leni Schwester von Sixt
Jutta Scheitler Mirl Magd
Josefine Samstag Vroni Stalldirn
Mario Eichinger Girgl Viehhändler
Wolfgang Herzberg Stromer ein Beamter
Florian Bestle Korbinian Knecht
Martin Seitz Ignaz Knecht
Hans Zeiner Wast Roßknecht
Markus Fottner Scherfanger Maulwurfjäger
Souffleuse:
Birgit Holzer