2002: D‘ Wahl-Lump’n

2002: D‘ Wahl-Lump’n

Bayerische Komödie
in drei Akten
von
Peter Landstorfer

Inhalt:

Die Gemeinde Stöttham steht kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister F. X. Irlacher kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, hatte er doch noch nie einen Gegenkandidaten. Dementsprechend träge führt er auch zusammen mit seinem Gemeindebeamten Wimmerl die Amtsgeschäfte.

Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich gibt es einen zweiten Kandidaten, der von den Frauen des Dorfes unterstützt wird.

Ein heißer Wahlkampf entbrennt, der in einem ungleichen Rededuell der beiden Bewerber am Wahltag gipfelt. Keiner kann sich seiner Wahl sicher sein und so beschließt man in beiden Lagern, dem Wahlergebnis durch eine Lumperei etwas auf die Sprünge zu helfen….

 

Darsteller Name der Person Amt, Beruf usw.
Wolfgang Herzberg F. X. Irlacher Bürgermeister
Daniela Röhner-Schötz Irlacherin Bürgermeisterin
Martin Seitz Wimmerl Gemeindebeamter
Natalie Meister Maria Villmayrin Großbäuerin zu Stöttham
Andrea Hendlmeier Apolonia Hanftl Kramerin
Christina Singer Rosa Datschl Stalldirn
Rainer Jengkofer Alfons Gsodmoar örtlicher Metzger und Feuerwehrhauptmann
Reinhard Scheitler Hartl Heignmoser 1. Bauer
Walter Miksch Bart Krutznbichler 2. Bauer
Florian Bestle Henschl Pfannenflicker
Mario Eichinger Gustav Stüder ein Preuße
Souffleuse:
Josefine Samstag