2000: Ratsch und Tratsch

2000: Ratsch und Tratsch

 

Eine bayerische Komödie mit Musik
in drei Akten
von
Peter Landstorfer

Inhalt:

Die Bewohner eines Dorfes leben in Harmonie und Eintracht. Jeder weiß von jedem alles, man hat keine Geheimnisse voreinander. Der Postbote berichtet bei seinem täglichen Rundgang die Neuigkeiten des Tages. Die Kramerin, die Schmatzerin und die Fotznmare sorgen dafür, daß alles auch „wortgetreu“ weitergegeben wird. Beim Dorfwirt „Speckmoar“ wird gemütlich das eine oder andere Bier getrunken und der Nachtwächter „Achatz“ macht sich einen Spaß daraus, vor der Kramerin ihrem Laden Tauben zu füttern, damit sich diese jeden Tag über den Taubendreck ärgern kann. Aber alle Späße und auch der blühende „Dorftratsch“ sind harmlos und keiner will dem anderen ernsthaft schaden.

Doch dann ändert sich plötzlich alles. Der Bauer Erbhofer erhält einen Brief aus der Stadt, der ihn aber offensichtlich nicht interessiert und den er deshalb auch ungeöffnet in seiner Jackentasche vergißt. Über den Inhalt des Briefes wird zunächst hinter vorgehaltenener Hand getuschelt, dann aber ganz offen diskutiert und spekuliert. Es entstehen Gerüchte, die sich von einfachen Verdächtigungen bis hin zu handfesten Beschuldigungen entwickeln.

Angetrieben werden die Dorfbewohner dabei von zwei skurrilen Gestalten, die personifizierten Figuren „Ratsch und Tratsch“. Diese machen sich einen Spaß daraus, die Gedanken der Menschen in die absurdesten Richtungen zu lenken. Es kommt zu einem Treffen der Dorfbewohner, bei dem beschlossen wird, daß der Erbhofer für die Dorfgemeinschaft nicht mehr tragbar sei. Sogar seine Frau, die bis zuletzt zu ihrem Mann gehalten hat, zweifelt nun. Und so kommt es, wie es kommen muß: der Erbhofer muß das Dorf verlassen, obwohl niemand den eigentlichen Inhalt des Briefes kennt …

 

Darsteller Name der Person Amt, Beruf usw.
Wolfgang Herzberg Ratsch Personifizierung des Begriffs „Ratsch und Tratsch“
Mario Eichinger Tratsch
Hans Zeiner Franz Erbhofer Bauer
Birgit Mayr Fanni Erbhofer seine Frau
Walter Miksch Bartl Oberwösser Postbote
Daniela Röhner Rosina Denglhamer Kramerin
Martin Seitz Karl Speckmoar Wirt
Florian Bestle Achatz Schmatzer Nachtwächter/Totengräber
Andrea Hendlmeier Schmatzerin Nachtwächtersgattin
Natalie Meister Maria Fotzner D´Fotznmare
Christina Singer Burgl Kellnerin
Souffleuse:
Inge Eichinger