1996: Da Roagaspitz

1996: Da Roagaspitz

 

Komödie
in drei Akten
von
Peter Landstorfer

Inhalt:

Vitus Mühllechner, ein reicher Mühlenbesitzer, Onkel der drei Vettern Korbinian, Mattheis und Dionys und Pflegevater von Florian Sachler, ist verstorben.

In seinem Testament teilt er seine Mühle, seinen Wald und sein Ackerland unter den drei Vettern auf. Florian hinterläßt er einen alten Hut, seinen „Roagaspitz“, was diesem außer dem Spott der Vettern auch die Vorwüfe seiner Frau Traudl einbringt da er sich, ihrer Meinung nach, vom Mühllechner hätte adoptieren lassen sollen. Einzig und allein sein Freund und Nachbar Haserer versucht ihn auf seine Weise zu trösten, auch wenn Florians Hund „allerweil meine Hasen frißt“.

Als nun die Vettern aus einem Brief von Vitus Mühllechner auch noch erfahren, daß ihnen der Roagaspitz zu Glück, Ansehen und Reichtum verhelfen könnte, wandelt sich ihr Spott in Neid. Ja, sie werden sogar zu Rivalen, die sich gegenseitig mißtrauen und sich zu hintergehen suchen. Florian Sachler und seine Frau sehen sich den gemeinsamen Intrigen derer ausgesetzt.

Erst als der Haserer beweist, daß der Roagaspitz wirklich ein Glücksbringer ist, wendet sich das Blatt zugunsten von Florian. Dieser nützt nun seinerseits die Geldgier der hinterfotzigen Vettern aus und kommt am Ende zu dem, was er wirklich verdient hätte……

 

 

Darsteller Name der Person Amt, Beruf usw.
Reinhard Scheitler Florian Sachler armer Müllersknecht
Andrea Bestle Traudl dessen Frau
Hans Strobl Korbinian Vielhammer Vetter des Verstorbenen
Mario Eichinger Mattheis Rucherer Vetter des Verstorbenen
Hans Zeiner Dionys Erbmoser Vetter des Verstorbenen
Jutta Scheitler Wallburga dessen Frau
Walter Miksch Haserer, Nachbar und Freund
Wolfgang Herzberg Notar
Rosa Holzer Bedienung

 

Souffleuse:
Natalie Meister